Community Building (Intensivgruppe)

"group of all leaders" nach Art des Hauses

Seit Gründung des Vereins LiG (Leben in Gemeinschaft) beschäftigen wir uns intensiv mit der Frage, wie wir einander im Alltag authentisch und wohlwollend begegnen können. Dabei sind wir auf die Methode des Community Building nach Scott Peck und die Weiterentwicklung zum sogenannten Gemeinschaftsbildenden Wir-Prozess gestoßen - das sind Räume, die spannende Möglichkeiten bieten, diese Form des miteinanders zu üben.

Seit vielen Jahren praktizieren wir - manchmal auch mit Unterstützung externer Fazilitator*innen - diese Übungsräume und möchten gerne während der Campzeit einen solchen Prozess für uns möglich machen.

Wir freuen uns auf dich!

Rosa & Dominik

Rosa Rogenhofer

Rosa Rogenhofer

Jahrgang 1992, schließt gerade ihr Medizinstudium ab und beschäftigt sich seit 2015 mit Gemeinschaftsbildung. Sie lebt seit März 2018 im Cambium.

„Biologische Landwirtschaft, regionale Versorgung und das Teilen von Ressourcen gehören für mich zu einem guten und zufriedenen Leben. Das hat mich zu Cambium - Leben in Gemeinschaft geführt, wo ich nun ständig lerne, wachse und mich weiter entwickle. Authentizität und Vertrauen sind die Kernthemen meines Lebens in Gemeinschaft.”

dominik

Dominik Egger

geb. 1970, verheiratet mit Amra, zwei Töchter

„Ich bin da, - Ich war dort - Ich hab - die Schule ignoriert - Lächeln mit neuen Zähnen modelliert - Speisen und Getränke serviert - den Frieden in Cypern, Syrien und Bosnien observiert - Menschen verbunden - Hoffnung gefüllt - mit dem LKW die Durstigen gestillt - und die Lesenden bedient - Geld produziert - den Bruder verloren - Immobilien vermittelt - die Prüfung geschafft - Hamburger gebraten und Hot Dogs gebaut - stundenlang telefoniert - Kilometer verdaut - einer ist auf der Strecke geblieben - Erinnerung vernichtet - Kabinen errichtet - Soldaten gebräunt - 7 Jahre am Balkan als Freund - Kleingeld gezählt - Kräuter gezüchtet - Fische besucht - unterm Fallschirm gehangen - Energieverbrauch reduziert - die Welt ein bissal gerettet - warmes Essen gebracht - schlussendlich Matura gemacht - ich lieb meine Frau und meine Kinder, was sonst - versuche Beziehung zu feiern - Verbindung zu stärken - weiter zu wachsen - gutes Leben zu sehen - mein ich erforschen - verletzlich sein - Drachen träumen - Brücken bauen - den Kindern die Welt nicht versauen - freiwillig tun - Segel setzen - Vielfalt mehren - Vertrauen nähren - frei­sein (heißt) - bei Freunden sein - sich ein Miteinander bewahren - gelingende Gemeinschaft erfahren”